• andreas0102

Domes du Miage (PD)

Domes du Miage Hochtour Traverse Royal Mont Blanc

Schwer bepackt geht es in der Mittagshitze in Richtung Refuge des Conscrits. In den kommenden 3 Tagen wollen wir über die Domes du Miage bis zur Durierhütte, von dort über die Aiguille zu Bionnissay bis zum Dome du Gouter und weiter über den Mont Blanc bis zur Cosmique Hütte: auch bekannt unter dem Namen Traverse Royal auf den Mont Blanc.

Ganz im Talschluss, in Notre Dame de la Gorge - nach dem Talort Les Contamines Montjoie - parken wir unser Auto. 7 Stunden fahrt liegen hinter uns. Wir schultern die schweren Rucksäcke mit Ausrüstung und Proviant für 4 Tage und machen uns an den Aufstieg.

1.400 Höhenmeter gilt es vorbei an der Refuge de Tre la Tete auf das Refuge des Conscrits auf 2.600 mt. zurückzulegen. Ein langer Hüttenzustieg. An der Hütte angekommen sind wir gut müde und haben in der Nacht keine Probleme mit dem Schlafen – so fallen wir am Abend nach einem ausgezeichnetem Nachtmahl in die angenehmen Betten der Conscritshütte.

Domes du Miage Hochtour Traverse Royal Mont Blanc

Wie es auf den Hochtourenhütten im Sommer üblich ist, klingeln die Wecker sehr früh in den Lagern. Mühsam und ungern schälen auch wir uns aus den Schlafsäcken und begeben uns zum Frühstück. Unser Plan an diesem Tag: Aufstieg zunächst weglos hinter der Hütte bis zum Gletscher am Col de la Berangere und über die Gipfel der Domes du Miage auf den etwas brüchigen Felsgrat der uns zur urigen und winzigen Durierhütte bringen soll. Zielorientiert folgen wir der Route und kommen sehr gut voran. Um 12 Uhr sitzen wir bereits mit der sympathischen Hüttenwirtin vor der Durierhütte in der Sonne und genießen den verbleibenden Tag mit hochgelagerten Beinen in der warmen Sonne.

Weiter geht´s dann am nächsten Tag mit der Aiguille du Bionissay

GPX Daten:

Domes du Miage
.gpx
Download GPX • 109KB

Tags: Hochtour, Westalpen, Frankreich, Mont Blanc, Royal Traverse, Domes du Miage