- andreas0102
Cima Vezzana - Skitour


Die Palagruppe ist bei den Alpinkletterern für ihren besonders festen und wunderbar kletterbaren Fels bekannt. Aber auch für Skitouren soll es in diesem Dolomitenmassiv einige interessante Möglichkeiten geben. Am bekanntesten ist hier sicherlich die Bureloni Schlucht.

Wir haben uns für die Cima Vezzana entschieden. Unsere Route sollte uns ausgehend von der Venegiahütte über das Val Venegia auf den Tavignologletscher und über die gleichnamige Rinne immer steiler werdend, bis zu 48° nach oben.
Der Felsblock im unteren Teil der Rinne kann bei ausreichend Schnee links oder rechts umgangen werden. Bei uns war dafür eindeutig zu wenig Schnee vorhanden. Der Weg nach oben schien versperrt als wir zufällig eine Höhle, die hinter den Felsblock vorbei nach oben führt, entdeckten. Wir mussten selbst über dieses Glück lachen, dass es bei weniger Schnee diese interessante Alternative zum überwinden des Felsblockes gibt. Damit stand unserem weiteren Aufstieg bis zum Gipfel der Cima Vezzana nichts mehr im Weg, der ab der Scharte nicht mehr schwierig ist.


Am Tag zuvor hatten wir noch eine Tour auf den Col Briacon gemacht. Flor dachte sich dabei noch warum wir für diese Skitour so weit fahren würden als wir dann nach der Tour nach einem Hotel Ausschau hielten kam er erst mit dass wir 2 Tage in der Pala verbringen würden.

Die Tour auf die Cima Vezzana war ein absolutes Highlight, dabei hat man am Morgen auch immer einen super Blick auf die Bureloni Rinne, sicherlich ein Ziel für die kommenden Jahre…

GPX Daten:
Tags: Skitour, Dolomiten, Palagruppe, Cima Vezzana, Tavignolorinne